WERDI – Volkspark Lichtenrade

…denn das Gute liegt so nah. Jedenfalls für die, die im Süden von Tempelhof wohnen. In Lichtenrade, am Rande der Hochhaussiedlung Groß-Ziethener-Str./Nahariyastraße gibt es schon seit über 35 Jahren den Volkspark Lichtenrade. Mit einer Pflanzaktion von Weihnachtsbäumen fing alles an. Zur Aktion wurde im September 1979 aufgerufen.

Das damals kurzerhand okkupierte Gelände, einst nur Felder, sollte nach den Vorstellungen einiger Anwohner für die neue Siedlung ein grüner Ausgleich werden. Das ein so prächtiger und uriger Park entstehen würde, hat wohl keiner geahnt. Der Trägerverein Lichtenrader Volkspark entstand dann 1981 und kümmert sich seit der Zeit liebevoll um die grüne Lunge. Hier wird alles in ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Seit den Anfängen unterstützt der Landkreis Cham in Bayern auch den Volkspark mit großzügigen Sachspenden. So findet man im Park etliche Wege, die an die bayerischen Unterstützer erinnern.

Der jetzige umtriebige Volksparkchef, Wolfgang Spranger, feierte Anfang des Jahres sein 10-jähriges Jubiläum als Vereinsvorsitzender. Er unterstützt viele bezirkliche Aktivitäten und mischt sich ein; nicht nur in Lichtenrade (zum Beispiel auch im MedienPoint!). Mit seinen Vereinskontakten zum Landkreis Cham in Bayern macht er es möglich, das seit 32 Jahren große gespendete Christbäume das Rathaus Tempelhof schmücken.

Mehr zum Volkspark kann man auf der Lichtenrade-Website www.lichtenrade-berlin.de unter „Vereine“ nachlesen. Der Volkspark Lichtenrade liegt zwischen der Carl-Steffeck-Straße und der Groß-Ziethener Straße.

Der Park ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Regelmäßig organisiert der Verein hier auch Kiezfeste. Der Verein sucht dringend neue Mitglieder, die gerne auch jünger sein können. Hier wartet unter fachkundiger Anleitung viel praktische Arbeit an der frischen Luft!

Und liken nicht vergessen: https://www.facebook.com/MedienPointTempelhof


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen