Spiele, Gartengeräte und Möbel haben jetzt ihren Platz gefunden
Ute Weißgerber-Knop, Carola Thiede, Andreas Strähle (Foto Heidrun Huß)
(Berlin – 01. Dezember 2016): Anfang der Woche trafen sich Andreas Strähle, Geschäftsführer des AHB Berlin gGbmH, Carola Thiede, Leiterin des LortzingClubs Lichtenrade, und Ute Weißgerber-Knop, um das neue Gartenhäuschen einzuweihen. Die Kids des Clubs präsentierten stolz den Geräteschuppen, den sie in einem Graffiti-Workshop mit unterschiedlichen Motiven besprüht hatten. Darin sollen Spiele, Gartengeräte und Möbel untergebracht werden. Der Weißgerber Lesezirkel spendierte nicht nur das Häuschen, sondern auch noch Geld für die Elektrik und neue Regale. „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich auch für den LortzingClub engagieren“, äußerte sich Andreas Strähle. Denn der LortzingClub war das vierte soziale Projekt, das von dem Preisgeld der Mendelssohn-Medaille, die der Weißgerber Lesezirkel im Jahr 2015 erhielt, profitierte.
Ute Weißgerber-Knop mit den Kids des LortzingClubs (Foto Heidrun Huß)
Ute Weißgerber-Knop erkundigte sich, wie man auch in Zukunft dem LortzingClub unter die Arme greifen kann. „Es ist noch viel zu tun, zum Beispiel muss das Haus renoviert werden. Wir sind dringend auf Spenden angewiesen“, sagt Carola Thiede, Leiterin des LortzingClub. Die Kinder freuten sich ebenfalls über die Kinderzeitschriften, die Ute Weißgerber-Knop mitbrachte.
Der Weißgerber Leszirkel unterstützt seit vielen Jahren Lichtenrader Jugendeinrichtungen, obwohl der Betrieb mittlerweile in Neukölln ansässig ist. Die letzten Spenden gingen an den Jugendclub in der Barnetstraße und an das Jugendcafé am Dorfteich.
Alle Fotos: Heidrun Huß