6. April 2017 Bereits zehn Tage vor Ostern traf sich eine bunte Osterhasen-Truppe, um im MedienPonit Tempelhof circa 150 Kinder zu beglücken.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 12

Die Schirmherrin der Aktion war die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende von Tempelhof-Schöneberg, Petra Dittmeyer, die schon als Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung jedes Jahr die Kinder und den Osterhasen gerne begrüßte.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 5
Sie forderte jedoch erstmal die Kinder auf, den Osterhasi, wie er liebevoll von der MedienPoint-Crew genannt wird, herbeizurufen. Das taten die Kinder dann voller Inbrunst. Da kann man schon gut vom Osterhasen-Alarm sprechen. Zusammen mit dem MedienPoint-Motor, dem ehemaligen Radiomann Henning Hamann, freute Petra Dittmeyer sich über die große Kinderschar, die aus den verschiedensten Himmelsrichtungen zum MedienPoint kam.

Bevor es jedoch den Süßkram in Form von Osterhasen aus Schokolade gab, überreichten die Kinder die für den „richtigen“ Osterhasen gemalten Bilder.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 19

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 7

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 11

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 13

Neben den Sponsoren Petra und Harald Dittmeyer, der übrigens in dem großen braunen Hasenkostüm kräftig schwitzte, hat der MedienPoint für diese Aktion bemerkenswerte finanzielle Unterstützung von der Unternehmer-Initiative Tempelhofer Damm, von Dr. Hans-Rudolf Schwabe (Arztpraxis am Attilaplatz), von Ed Koch von PaperPress, sowie vom Tempelhofer Journal bekommen.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 9

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 10

Hinter dem Tempelhofer Journal stecken Marlies Königsberg und Karl-Heinz Kronauer.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 4
Von der Te-Damm Initiative kam der Vorsitzende, Tobias Mette, und half voller Freude beim Austeilen der Schokohasen.
500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 3

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 14

Unvermutet kamen zur Verteilung ebenfalls die motorisierten Osterhasen Sandra und Thomas Schüler der Streetbunnycrew-Berlin. Der MedienPoint und die Streetbunys kennen sich von dem jährlichen Spielfest des Jugendamtes Tempelhof im Mariendorfer Park. Dort sind beide „Institutionen“ immer beliebte Anziehungspunkte bei den Besuchern. Übrigens findet das diesjährige Spielfest am 8. und 9. Juli, zusammen mit dem Rocktreff, statt.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 17

Vom „Kulturring in Berlin“, dem Träger dieses und anderer MedienPoints, kam Reno Döring zu Hilfe.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 6
Die MedienPoint-Crew sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und beglückt die Kinder noch mit Kakao.

Es war ein frohes Vor-Osterhasen-Fest, bei dem auch die Sonne lachte. Was will man mehr?

Der MedienPoint Tempelhof ist in der Tempelhofer Werderstraße 13 zu finden. Es handelt sich um ein soziales Projekt vom Kulturring in Berlin e.V.. Bis zu drei Medien können hier an normalen Öffnungstagen (Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr), einfach so, mitgenommen werden. Der MedienPoint Tempelhof ist, neben den Kinderaktionen, auch bekannt für exklusive kleine Ausstellungen zu allen möglichen Jubiläen und für seinen interessanten monatlichen WERDI-Newsletter. Ein Besuch des MedienPoints lohnt sich immer und ein Kaffee wird gerne angeboten!

Bezirkspolitikerinnen und Politiker der unterschiedlichsten Parteien unterstützten den MedienPoint Tempelhof. Diese Unterstützung ist auch dringend notwendig, denn ehrenamtliches Engagement braucht Anerkennung und ein tatkräftiges „unter die Arme greifen.“ Wer sich jetzt angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen. Auch kleine Spenden helfen immer bei den vielfältigen Aktionen vom MedienPoint Tempelhof.

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 1
Das MedienPoint-Schaufenster und der Laden sind noch bis zum 28. April in ein riesiges Comic-Paradies mit „Fix & Foxi“ und „Asterix“ verwandelt worden. Der deutsche Comiczeichner Rolf Kauka (1917-2000) hat im April 100. Geburtstag. Sein französischer Kollege Albert Uderzo feiert im April seinen 90. Geburtstag.

Thomas Moser

Weitere Fotos:

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 2

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 8

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 15

500osterhasi2017 medienpoint tempelhof moser 16

Alle Fotos Thomas Moser

Moser Hamann MedienPoint osterhasi2017 MarliesKoenigsberg
Henning Hamann mit dem Fotografen Thomas Moser (Foto Marlies Königsberg/Danke!)


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen