Historische Orte, Gebäude und Institutionen

In Lichtenrade gibt es mehr historische Orte, wie man denkt (siehe Auswahl in den Untermenüs - rechts!).

Die Mälzerei ist ja noch das imposanteste Gebäude und hatte große Zeiten. Das Haus der Drogenhilfe Tannenhof Berlin-Brandenburg hat als Jugendheim ganz andere Zeiten gesehen und der Jugendclub in der Lortzingstraße kann über die Nachkriegszeit viel erzählen. Aber auch das ehemalige Mutterhaus Salem ist sehr interessant.

Lichtenrade hatte sogar 2 Windmühlen, Restaurants mit Geschichte, sogenannte "Irrenanstalten", Kions und vieles andere.

Hier können Sie mal sehen, was für Geschäfte es 1961, vor dem Mauerbau,  in der Bahnhofstraße gab: LINK (PDF-Dokument) - Danke an Gerhard Mayer, der das für uns zusammengetragen hat.

Bei "Verschiedene Historische Orte" können Sie noch einige Schätzchen finden.

Lassen Sie sich mit der Geschichte von Lichtenrade "verführen"...

lichtenrade_berlin_historisches

lichtenrade_berlin_maelzerei_2012
Foto: Thomas Moser