Neuer Vermietservice: 3 Räder, ein Anhänger und das Lastenrad…

„Alles dreht sich, alles bewegt sich“ könnte gut das Motto vom „Fahrradladen Lichtenrade“ in der Prinzessinnenstraße 28 lauten. Denn der Schwerpunkt von Alexander Trillof und seinem Team sind neben Verkauf besonders fachgerechte Fahrradreparaturen. Nun ergänzt ein Fahrrad- und Anhänger-Vermietservice das Angebot im Fahrradladen.

Seit 14 Jahren existiert der Fahrradladen in der Prinzessinenstraße. Seit 2019 kann über das Aktive Zentrum ein Lastenfahrrad kostenfrei angemietet werden, das dann im Fahrradladen Lichtenrade abzuholen ist. Nun gibt es aber noch mehr Service.

Neu im Angebot sind drei Fahrräder direkt vom Fahrradladen, die man bei Alexander Trillof mieten kann.
fahrradladen lichtenrade leihraeder 700
Für Kunden, die ihr Fahrrad zur Reparatur im Geschäft abgegeben haben, ist dieser Service Kostenfrei. Andere Mieter sind täglich mit 10 Euro dabei. Interessant dürfte ebenfalls sein, dass jetzt ein Anhänger kostenfrei der Kundschaft zur Verfügung steht. In diesem Anhänger bekommt man jedenfalls Einiges bewegt. In der Werkstatt wird eine Kupplung schnell angebaut und schon kann das Prunkstück, dass selbst gebaut wurde, für den nächsten Großeinkauf genutzt werden.

Das könnte auch das Lastenrad bewerkstelligen.

Aber ein kleiner Nachteil beim AZ-Lastenrad ist, was jedenfalls die Nutzer berichten, die Schwergängigkeit des Rades. Denn das Rad mit Kasten und Beladung ist auf holpriger und kurviger Strecke ganz ohne Akku und Motor recht schwer zu bewegen. Aber das muss jeder ausprobieren oder das AZ und die Gremien überlegen vielleicht nochmal, ob die Finanzierung eines Nachrüstmotors in Frage kommt und eine sinnvolle Investition sein könnte. Im Jahr 2019 und zum Jahresstart 2020 waren jedenfalls noch viele Termine für das Lastenrad frei.

Jetzt ist der Lichtenrader Fahrradladen jedenfalls für den Saisonstart gut vorbereitet.

Thomas Moser (auch Fotos)

Lastenrad-Ausleihe – Online-Buchung: https://az-lichtenrade.de/service/lastenrad-ausleihen/

AZ-Lichtenrade: https://az-lichtenrade.de/

Fahrradladen Lichtenrade: http://fahrradladen-lichtenrade.de/


Einige Berichte in der Lichtenrader Internetzeitung:

https://www.lichtenrade-berlin.de/25-blog/blog2016/316-10-jahre-fahrradladen-lichtenrade

https://www.lichtenrade-berlin.de/30-blog/blog2019/1444-az-lastenrad-macht-das-leben-leichter


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.