ritterfest LortzingClub lichenrade 70 15


Der LortzingClub ist für viele Lichtenrader Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Generationen eine zweite Heimat gewesen. Im Jahr 2018 feiert der LortzingClub sein 70-jähriges Jubiläum und veranstaltet einige beachtenswerte öffentliche Aktivitäten. Ein historischer Abriss der Einrichtung kann auf der Lichtenrade-Website nachgelesen werden (Link siehe unten).



Ein bemerkenswerter Höhepunkt war am 16. Juni 2018 ein liebevoll und detailreich ausgeschmücktes Ritterfest.

Organisator Carsten Lehnert vom Förderverein und der freie Wikinger aus der Nachbarschaft...
Der Fördervereinsvorsitzende vom LortzingClub Carsten Lehnert war schon seit Monaten am Organisieren und hat keine Kosten und Mühen gescheut, ein äußerst beachtliches Ritterfest in den Kinder- und Jugendclub zu bekommen. Viele mittelalterlichen Aktivitäten begeisterten die Besucher. Aber auch beliebte Lichtenrader Handwerker und Gewerbetreibende haben mitgewirkt und waren sehr beliebt bei Klein und Groß. Alle Beteiligten kamen in historischen Kostümen. Ein Nachbar war als freier Wikinger in voller Montur verkleidet.


Niels der Kupferklopfer freut sich über den musikalischen Beitrag...





Mit dabei waren neben vielen weiteren Aktivitäten Nils der Kupferklopfer, Henna Malerei, Honig von Marscheck, Filzen mit Tanja Klimsa, Caillech Rhona-Lederarbeiten, die Bruderschaft der Askanier, Mittelalterliche Musik, Das Doppelte Lädchen, SpielFilmMusik mit Markus Bassin, der Märchenerzähler Gerhard Moses Hess und Pferde…

Dieses Ritterfest könnte gut mit anderen professionellen historischen Festen mithalten und war dafür auch noch sehr liebevoll und persönlich ausgerichtet. Dem Fest und den Veranstaltern wäre ein größeres Zuschauerinteresse zu wünschen gewesen. Aber vielleicht kann es ja mal wieder ein ähnliches Fest, vielleicht auch im Rahmen der jährlichen Veranstaltungen am Dorfteich, geben.

Herzlichen Glückwunsch an den LortzingClub… und dem Veranstalter einen „Daumen nach oben“ und gut gemacht!

Thomas Moser

Bericht zum 70-jährigen Jubiläum: https://www.lichtenrade-berlin.de/news/aktuelle-news-internetzeitung/1151-70-jahre-happy-birthday-lortzingclub



Fotos Thomas Moser


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen