Vom 22..-24. April 2017 startete auf unserer Nebenanlage in der Hohenzollernstraße der 1. TCL-Junior-Cup in der Altersklasse U 14. Die Juniorinnen und Junioren spielten von Samstag bis Montag auf Kunstrasen mit Quarzsand um DTB-Ranglistenpunkte und Siegerpokale. Leider war das Wetter sehr wechselhaft, so dass es öfter zu Regen-pausen kam und Spiele in die feste Halle im Franziusweg verlegt werden mussten. Trotzdem waren die Spieler/innen sehr motiviert und mit viel Spaß bei der Sache.

An allen Tagen bekamen die Zuschauer U14-Spitzentennis geboten. Bei den Juniorinnen gewann im Einzel die polnische Spielerin Klara Maciejewska gegen Lisa Nogossek (Zehlendorfer Wespen) mit 6:0 und 6:4. Beide hatten zuvor im Halbfinale sehr spannende und hochklassige Spiele absolviert, die jeweils erst im Match-Tiebreak entschieden wurden. Klara Maciejewska siegt hierbei gegen Julia Zhu (Verein für Körperkultur) und Lisa Nogossek setzte sich gegen Lykke Bertelsen aus Dänemark durch.

Bei den U14-Junioren kam es zu einem rein blau-weißen Berliner Finale. Dabei siegte Yannik Heitzeberg gegen Moritz Kettner knapp mit 7:6 und 7:5. Beide zeigten ein für diese Altersklasse absolut starkes Tennisspiel. Im Halbfinale hatten Michael Agwi (TK Blau-Gold-Steglitz) und Julius van der Linden (TC Blau-Weiss Berlin) das Nachsehen.

Als momentan einziges Jugend-Ranglistenturnier in Berlin-Brandenburg boten wir auch Doppel-Konkurrenzen an. Auch diese Wettbewerbe wurden bei der Premiere sehr gut angenommen. Bei den Junioren setzten sich im Finale Michael Agwi/Moritz Kettner gegen Maximilian Sperling/Max Lammers (LTTC Rot-Weiß Berlin) durch. Das Juniorinnen-Finale gewannen Felicia Strauchmann/Cristina Schaale (TC SCC Berlin) gegen Anna Fijalkowska/Maria Fijalkowska (Grunewald TC).

Unsere Lichtenrader Teilnehmer/innen Carlotta Schönherr, Sophia Hüttemann, Dennis Kolasa, Louis Schempp, Julian Schilling und Carlo Haseloff gaben ihr Bestes und sammelten wertvolle Turnier-Erfahrungen, erreichten jedoch nicht die Finalrunden.

Der 2. TCL-Junior-Cup ist im September 2017 geplant.

Dirk Struck/Fabian Schimmelpfennig (Turnierleitung)
tennis turnier April2017 1



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen