Ohne Moos nichts los… oder: Auch die größten ehrenamtlichen Aktivitäten benötigen teilweise finanzielle Unterstützung. So auch in Tempelhof-Schöneberg das Bezirks-Rockfestival ROCKTREFF und das jährliche DAS SPIELFEST in Berlin-Mariendorf.
Plakat mit Foto Sponsorenfruestueck Rocktreff Spielfest 2019


Am 23. Mai 2019, wenige Wochen vor den beiden großen Veranstaltungen des Jugendamtes, bedankten sich die Veranstalter bei Sponsoren und Spendern mit einem kräftigen Frühstück. Diese schöne Tradition fand wieder an der Stätte statt, die schon seit einiger Zeit den passenden Rahmen bot. Im Marienpark in Mariendorf, am ehemaligen Gelände der GASAG, fand das Frühstück bei BrewDog, vormals Stone Brewing, statt. Der neue Betreiber BrewDog hat jedoch für die Öffentlichkeit noch nicht geöffnet. Man kann gespannt sein!

Neben zahlreichen Sponsoren und ehrenamtlichen Organisatoren nahmen auch der BVV-Vorsteher Stefan Böltes, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Jugendstadtrat Oliver Schworck und die Vorsitzende des Freundeskreises Rocktreff und Spielfest, Petra Dittmeyer, teil.

Beate Bruker, die die Veranstaltungsleitung für Rocktreff und Spielfest des Jugendamtes hat, eröffnete das lockere Beisammensein. In kurzen Statements wurde besonders den Sponsoren gedankt, ohne denen eine solche große Veranstaltung trotz viel Ehrenamtlichkeit nicht gestemmt werden kann.

Für den Veranstaltungsträger CPYE e.V. dankte der Vorsitzende Dominik Ziebarth.


„Das Jugendamt übernimmt die Basisfinanzierung der Veranstaltungen“, erläutert Oliver Schworck. „Für den größeren Teil der Kosten brauchen wir aber Spender und Sponsoren.“


Der BVV-Vorsteher und Schirmherr vom Rocktreff Stefan Böltes wies darauf hin, dass der Rocktreff diesmal ungewöhnlich früh an den Start geht. Er ist auch von dem großen Engagement der Ehrenamtlichen angetan und freut sich, dass die Veranstaltungen ohne Eintritt gestemmt werden. Abschließend wünscht der musikbegeisterte Politiker: „Long Live Rock!“

Natürlich durfte Petra Dittmeyer nicht fehlen, die seit vielen Jahren die Veranstaltungen begleitete. Die Vorsitzende des Freundeskreises Rocktreff und Spielfest war vor Stefan Böltes BVV-Vorsteherin und in dieser Funktion auch Schirmherrin vom Rocktreff: „Der Rocktreff und das Spielfest sind die größten Veranstaltungen dieser Art im Bezirk mit einer Ausstrahlung über den Bezirk Tempelhof-Schöneberg hinaus.“

Sie sprach die stetig steigenden Besucherzahlen und die hohe Qualität der Veranstaltungen an. Sie drückte ihren Dank besonders in Richtung Ehrenamtliche und Sponsoren aus. Petra Dittmeyer weiter: „Ich kann mir ein Urteil erlauben, denn seit der Bezirksfusion 2001 bin ich ständige Begleiterin der Veranstaltungen in unterschiedlichen Funktionen.“

Die Schirmherrin und Präsentatorin vom Spielfest, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, drückte ebenfalls ihren Dank an 30 Vereinen und Gruppen aus, die das Angebot beim Spielfest wieder bereichern werden: „Der informative Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Kinderrechten, die natürlich spielerisch präsentiert werden.“ Dabei verwies sie auf eine kleine Kinderbühne, die erstmals das Programm bereichern wird. In diesem Zusammenhang dankt sie UNICEF, dem Kinder- und Jugendparlament des Bezirks und für die Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Schöttler bedankte sich auch bei Ed Koch, der in vielen Jahren als Veranstaltungsleiter der ruhende Pol und der Motor beim Rocktreff und beim Spielfest war.

Jugendamtsleiter Rainer Schwarz neben Angelika Schöttler
Im Rahmen des Sponsorenfrühstücks, das ebenfalls Jugendamtsleiter Rainer Schwarz besuchte, wurden Kontakte geknüpft und aufgefrischt.

Auch das traditionelle Gruppenfoto durfte nicht fehlen.

Und nun kann es losgehen: ROCKTREFF startet bereits am 14. Juni 2019. Bis zum 16. Juni spielen an drei Tagen 16 Band bei freiem Eintritt ohne Gage live im Stadion vom Volkspark Mariendorf. Am 15. und 16. Juni findet an gleicher Stelle, von der Uhrzeit in der Regel versetzt, DAS SPIELFEST für die ganze Familie statt. Besonders sind die Programmhefte empfohlen, die neben der Vielfältigkeit der Angebote auch die Sponsoren würdigt.

Auf los geht los: Es ist Rock-Time und Spielzeit in Mariendorf!

Thomas Moser (auch alle Fotos)

rocktreff Plakat2019

spielfestplakat2019
Weitere Fotoimpressionen:


sponsorenfruehstuck2019 13
Carsten Siebke von Stilbrand und...

Andie Kraft zeigen, was man beim Rocktreff trägt ;-)


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen