Klassenfoto einschulung1958 Lichtenrade1
Das waren wir, die 1 A (oder war das schon in der 2. Klasse?) zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frl. Leukroth. Also 1958/59 auf der Treppe der ehemaligen 11. Grundschule in der Roonstraße. Heute Käthe-Kollwitz-Schule, Mellener Straße.

Und zum 60. Jubiläum zur Einschulung haben wir uns im „Il Falko“ getroffen. Da ging es hoch her, Erinnerungen über ehemalige Rektoren (z.B. Kieser) LehrerInnen und Lehrer. Die Ausstattung der Klassen, die Schulhofsituation, die MitschülerInnen und die Situation „Toiletten auf dem Hof“ wurden ausgetauscht. Jede/r von uns brachte andere Puzzleteile ins Gespräch mit ein.

Und das sind wir heute: Aber aufgepasst, nicht jeder am Tisch sitzende war SchülerIn der Klasse 1 A!

Es war ein wunderbarer Abend. Leider konnten nicht alle dabei sein. Einige haben es aus der Ferne nicht geschafft, einige waren verhindert, einige haben wir nicht erreicht, weil wir die Adressen verloren bzw. nie hatten. Und dann gab es natürlich auch Menschen, die einfach keine Lust auf so „olle Kamellen“ haben.

Da es für uns Teilnehmende aber so schön war, haben wir beschlossen zwei Mal zu feiern.  Das von Peter Wulf Dietrich aus Lübeck mitgebrachte Banner muss doch genutzt werden. Wir planen ein Oktober Revival.  Der Termin steht noch nicht fest.

Wer sich also auf dem alten Foto erkennt und nicht dabei war, Lust hat auf albernes Erinnerungsgeplauder, der melde sich bei uns.

Anita Jäschke, Marlene Liebe (Ebert) und Regina Hinz (Hausdörfer) -Foto privat-

Kontakt: Regina Hausdörfer (ehemals Hinz) 030 744 82 45 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen