Die diesjährigen Herbstferien standen für alle Tannenhof-Kindereinrichtungen unter dem Motto "Demokratiewoche". Die Kinder aus den stationären Wohngruppen und den Tagesgruppen konnten praktisch erleben, wie es ist mitzubestimmen. Es wurden Aktivitäten gewählt, über Essen abgestimmt und sogar Anschaffungen wurden demokratisch gewählt. Die Kinder einer Wohngruppe können sich jetzt zum Beispiel über eine gebrauchte Playstation freuen.
IMG 1443
Zum Abschluss der Demokratiewoche ging es dann ins Regierungsviertel, zum Brandenburger Tor und dem "großen Parlament"... mit der Reichstagskuppel als Höhepunkt!
IMG 1500
Für die Tannenhof-Kinder ist damit aber noch lange nicht Schluss, das Thema Partizipation wird weiter verfolgt! Als nächstes wird es in allen Gruppen einen Kinderrat geben und Anfang 2018 werden die Kinder ein Kinderparlament gründen, dem die Sprecher/-innen aller Gruppen angehören."

Fotos: Tannenhof Berlin-Brandenburg